Winterzeit = Bastelzeit

Eigentlich wollte ich die beiden Picknicktische, die sich am Imbissbereich befinden,

nur „mal eben“ restaurieren.

Bereits im Sommer war einer der Tische um 10 cm abgesackt und wurde von mir 

notdürftig mit Dachlatten angehoben und stabilisiert.

Ich dachte mir, dass vielleicht das eine oder andere Stück Holz mit Holzspachtel oder durch 

ein neues Teilstück ausgebessert werden konnte.

Beim genauen Hinsehen, sah alles etwas anders aus. :o

Der Zahn der Zeit hatte wirklich ganze Arbeit geleistet. :-(

(Fotos 1 – 5)

Nach kurzer Überlegung entschied ich mich, die zwei Picknicktische komplett neu zu basteln.

Als Vorlage dienten die alten Tische. 

Eine Kalkulation bezüglich der Erstellungskosten wurde mit dem Vorsitzenden Peter Weiler

besprochen. Es gab grünes Licht für die Umsetzung.

Im ersten Baumarkt musste ich sehr schnell realisieren, dass es gar nicht so einfach ist,

die passenden Hölzer zu bekommen.

Bei einem Holzfachmarkt in Marl wurde ich fündig. :-)

Die 4 cm Materialstärke hatten die Gerüstbohlen. Die Breite von 12 cm ließ ich mir zuschneiden.

Und dann wurde der alte Arbeitstisch zu Hause aktiviert.

Mit der Handkreissäge wurden die Gehrungsschnitte vollzogen.

Da das Holz „säge rau“ eingekauft wurde, hieß es schleifen, schleifen schleifen…

(Foto 6)

Insgesamt wurden 23 Holzteile in den unterschiedlichsten Größen erstellt.

(Foto 7)

Zusätzlich zwei Bohlen als Sitz- und zwei weitere als Tischfläche.

Da ein ausgewachsener Picknicktisch sehr unhandlich und schwer ist (Grundfläche 200 cm x 162 cm), und sich im Herbst/Winter schlecht unterstellen lässt, entschied ich mich, ihn so zu bauen,

dass man ihn in 6 Einzelteile zerlegen kann.

Ich hoffe, dass sich so seine Lebenszeit – in einem geschützten Raum - ein wenig verlängern lässt. ;-)

(Fotos 8 – 11)

 Damit sich die Schrauben auch wieder lösen lassen, habe ich ausschließlich Edelstahlschrauben

verwendet.

Und hier das erste Stück:

 (Foto 12)

 Bis kurz vor Weihnachten will ich den 2. Tisch fertig gebastelt haben…

 

Johannes Berkel, November 2022